Befestigung T5-Lenker

Die ewige Leier: Im Gegensatz zu den Aluguss-Lenkern anderer Vespas wird bei der T5 der Lenker bzw. das Innenteil aus Stahl nicht mit Querschraube sondern mit Nutmuttern geklemmt - wie auch bei der Cosa und PK XL2.

Diese Technik richtet den Lenker zwar automiatisch gerade aus, bringt aber auch einige Nachteile mit sich: Die Muttern sind schwer fest zu ziehen und zu lösen, zudem hat ein nur minimales Lockern der Befestigung einen wackelnden Lenker zur Folge.

Das zieht unter Umständen viel Arbeit nach sich — vor allem, wenn man die Scheibenbremse entlüften darf, wenn der Lenker richtig festgezogen werden soll.

Auch nach einem Sturz ist das "Lenker gerade drehen und weiter" so nicht machbar, oft ist Schrauberei fällig. Besonders auf Touren nicht schön.

Bei vielen T5/TX kann der Lenker - auch wenn er noch nie demontiert wurde - am Anschlag links und rechts mit Kraft noch einige Grad weiter gedreht werden. Da ist normal, sollte aber vermieden werden! Ist diese Spiel vorhanden, hilft ein Nachziehen der oberen Muttern nur bedingt, siehe unten.

Übersicht der Teile

Von unten nach oben:

Übersicht der Teile

  • Unter 1: Lagerschale (im Rahmen)
  • 1: Lagerring mit Kugeln
  • 2: Lagerschale Lenklager oben
  • 3: Nasenscheibe mit Nase nach innen, Mitdrehsicherung
  • 4: Nutmutter
  • 5: Profilscheibe, 2 Nasen nach innen, 2 Nasen nach oben
  • Tipp: Untere Lenker-Verkleidung nicht vergessen
  • 6: Lenker
  • 7: Nutmutter
  • 8: Nutmutter mit Kragen

Nein, das Lenkrohr hat kein M30 × 1,5 Regelgewinde!

Oberes Lenklager

Nach dem Kugelring (1) wird die obere Lagerschale (2), eine Scheibe mit Nase(n) als Mitdreh-Sicherung (3) und eine Nutmutter (4) verbaut

Oberes Lenklager, Vespa T5

  • A: Kugelring (1 in der Übersicht)
  • B: Lagerschale (2 in der Übersicht)
  • C: Scheibe (3 in der Übersicht)
  • D: Nutmutter (4 in der Übersicht)

Somit ist das obere Lenklager fertig, bis hierher identisch zu PX.

Klemmung des Lenkers

Zuerst wird die Profilscheibe des Lenkers (5, Piaggio 229570/226600 ,"Nasenscheibe zur Lenkerpositionierung") verbaut:

Piaggio 229570, Nasenscheibe zur Lenkerpositionierung

Diese hat zwei Nasen nach innen, die die Position vorgeben (von oben gesehen bei 12:00 Uhr und 7:00 Uhr). Haben diese inneren Nasen schon zu viel Spiel, sollte die Scheibe gegen eine neue bzw. strammer sitzende getauscht werden. Die nach oben zeigenden Nasen stehen nach dem Verbauen auf 3:00 Uhr und 9:00 Uhr.

Der Lenker (6) hat an den Positionen links und rechts unten 2 Nuten, in die die Nasen greifen und so die Position vorgeben:

Unterseite Lenker

Sowohl die Scheibe (5) als auch der Lenker (6) sollten vor dem Einbau genau kontrolliert und gereinigt werden. Bei originalen Piaggio-Teilen ist die Auflagefläche des Lenkers unten geriffelt, um mehr Grip zu haben. Nachbau-Teile haben oft nicht deutlich genug ausgeprägte Nasen. Ist an dieser Verdrehsicherung bereits zu viel Spiel, oder sind die Passungen ausgeleiert, so wird der Lenker nie fest – oder bald wieder locker.

Die Ursache für Spiel im Lenker ist also meist an den Nasen der Profilscheibe zum Lenkrohr, an den Nasen der Profilscheibe zum Lenker und am Lockern der Muttern (7/8) zu suchen.

Eine Lösung bei einer nicht optimalen Profilscheibe ist — zusätzlich zu ein Wenig Loctite Welle/Nabe auf den Flächen, das hier verwendet werden sollte — zusätzlich je einen kleinen Tropfen Kaltmetall in die linke und rechte Nut auf der unterseite des Lenkers zu geben, und dann den Lenker mit noch weichem Kaltmetall zu montieren.

Heißer Tipp: An dieser Stelle wäre die letzte Chance, die untere Lenker-Verkleidung zu verbauen. Aber bitte keine weiteren Fragen...

Nach dem Lenker-Innenteil folgen dann 2 weitere Nutmuttern (7 & 8, Höhe 7mm, Piaggio 226789/226156, für Vespa T5, Cosa, PK XL2). Eine weitere Scheibe wie (3) zwischen diesen beiden ist nicht nötig, auch ist die Länge des Gabelschafts dafür nicht ausreichend:

2 Muttern, Motovespa TX 200

Oberste Mutter

Original hat die letzte Mutter (8) eine geringere Höhe und einen Kragen, der nach dem Festziehen (auch hier Schraubensicherung verwenden) zur Sicherung in die Nuten der Lenksäule gebogen wird:

Kragenmutter

Sicherung der obersten Mutter mit Kragen

Aktuell ist die Mutter bei Onkel Mikes Garage erhältlich.

Diese Mutter ist jedoch schwer erhältlich, man muss wie oben gezeigt meist eine zweite "normale" Mutter (7, ohne Kragen) verwenden und die beiden Muttern kontern.

Festziehen der Kronenmuttern

Vorgegebenes Anzugsmoment: 100 Nm für beide obere Muttern. Ein seitlich anzusetzender Hakenschlüssel scheidet hier aber aus, da alle Kronenmuttern im Lenker sitzen und nicht seitlich zugängig sind.

Innenleben Vespa T5 Lenker

Ein passendes Werkzeug (Piaggio 19.1.20055) ist in verschiedenen Ausführungen in den gängigen Shops erhältlich, es muss nur lang/tief genug sein, um

  • Nicht durch das leicht überstehende Lenkrohr-Ende ausgehebelt zu werden
  • die aus dem Lenkrohr herausstehenden Züge des Tachos und der vorderen Bremse aufzunehmen

Werkzeug für Muttern im Lenker

Und ja, zur Not lassen sich die Muttern auch mit einem großen Schlitzschraubendreher und einem Hammer lösen und festziehen. Einmalig zumindest. Genau so professionell ist folgende Lösung, gefunden von Frank aus dem Blechrollerwerk Nürnberg:

Dieser Lenker ist fest. Ganz fest.

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