Vollhydraulische Scheibenbremse an der T5

Umbau eines T5-Lenkerinnenteils zur Aufnahme einer Grimeca `98-Bremspumpe.

Mittlerweile gibt es von Crimaz eine Bremspumpe, die unter dem Lenker verschraubt und angesteuert wird, ohne den Lenker zu modifizieren - Ein Schnäppchen ;)

Eine Alternative ist das Entfernen des rechten Teils am Lenker mitsamt der Lichtschalter-Aufnahme und das Verpressen eines angepassten PX-Teils mit der Aufnahme.

Ich habe 2002 eine optisch unauffällige Lösung mit Modifikation des Lenker-Innenteils verbaut. Die Hebel-Aufnahme wird dabei bis auf das Auge der Schraube entfernt, und zwischen Auge und die Spiegelhalterung eine zweiteilige Konstruktion zur Aufnahme der Bremspumpe verschraubt, verspachtelt und verschliffen.

Hebelaufnahme entfernt

Teil #1

Teil #1

Aufnahme Bremspumpe

Aufnahme Bremspumpe

Verspachteln

Verschliffen

Montiert

Montiert

Verbaut

Verbaut

Skizzen

Teil #1

Teil #2

Die Skizzen der beiden Metallteile sind unter Downloads auch als PDF verfügbar.

Laut Datenblatt ist der Lochabstand der Befestigungslöcher (M8) am Grimeca-Geber 35mm, bei mir waren es eher 36mm.

Andere Seiten unter 'Mechanik'