Bremszug für T5-Motor in Oldie

Geschrieben 05.02.2008, zuletzt geändert 18.06.2023
In Home » Mechanik

Der T5-Motor ist drin, aber wie bremse ich jetzt?

hinterbremse2-00.jpg

Innenzug

Das Scooter Center bietet einen „Bremszug mit Gewindestange“ an, am anderen Ende ist dieser ohne Nippel. Der Zug wäre an sich perfekt, vorne blank zum Klemmen am Bremspedal - Aber leider ist er zu kurz für die hintere Bremse eines Oldies. Ebenso ist der Original-Bremszug der T5 zu kurz, wenn man die vordere Öse abzwickt — er reicht auch nicht von der Klemmung am Bremspedal bis zum Hebel an der Bremse hinten.

Zum Umrüst-Kit siehe auch hier: Hintere Bremse der T5

Der vordere Bremszug der PKXL2 wäre z.B. lang genug:

  • Seil 124cm, Hülle 111cm, mit Seil-Durchmesser 2mm und 2,5mm erhältlich
  • Den Zug kurz nach der Trommel am „oberen“ Ende verlöten, also gegen Spleissen schützen
  • Die Trommel abzwicken, dann den Zug spitz zuschleifen zum einfacheren Einschieben

Der Zug ist ca. 40cm länger als nötig, hat das passende Gewinde und ist nur minimal dünner (T5 Original-Zug: 2,9mm bzw. 3,0mm) – er reißt also auch nicht gleich.

Zughülle

Unter Umständen ist die Zug-Aussenhülle der Sprint/Rally rund 4cm zu kurz: Wenn man sie vorne ganz an den Anschlag im Röhrchen am Bremspedal schiebt, fehlen hinten die 4cm zum Widerlager am T5-Motorblock.

Hier muss man leider einen (alten) T5-Komplettzug opfern, von dem man das Hüllen-Endstück abmacht. Man nimmt die Außenhülle des PKXL2 Bremszugs, längt sie richtig ab und steckt das Endstück der T5 drauf, somit hat man die fehlenden Zentimeter gefunden.

hinterbremse2-01.jpg

Den Kunststoffmantel des Außenzugs rund 5mm entfernen, damit das T5-Endstück sich aufschieben lässt, den Übergang mit Schrumpfschlauch fixieren bzw. abdichten. Falls sich die Quertrommel der Bremsansteuerung mal im Teilewust versteckt oder beim Shop Deines Vertrauens nicht (schnell genug) lieferbar ist, sie ist schnell und einfach nachzumachen:

hinterbremse2-02.jpg

  • Länge: Mindestens 17mm, besser 18mm bis 20mm
  • Durchmesser: 12mm
  • Bohrung mittig: 6,1mm bis 6,2mm

Andere Seiten unter 'Mechanik'