Oldie-Bremspedal

Geschrieben 12.02.2008, zuletzt geändert 21.11.2022
In Home » Mechanik

Der Sicherungsstift des Oldie-Bremspedals (ja, da ist wirklich einer!) ist meistens festgefault, angerostet oder einfach nicht erreichbar. Hier ist er, er muss nach oben herausgezogen werden, um das Pedal zu entfernen:

oldie-bremspedal-teile1.jpg

Auf der Unterseite steht der Bolzen lose aus der Achse des Bremspedals, er wird nur durch die Schwerkraft, und in vielen Fällen auch durch ordentlich Rost gehalten. Zusätzlich verhindert das Bremspedal selbst im ungedrückten Zustand das Herauswandern nach oben, indem es den Weg versperrt.

oldie-bremspedal-teile2.jpg

Demontage

Das Entfernen des Bolzens nach oben klappt nur, wenn das Pedal bis an das Bodenblech (die Trittleiste muss meist entfernt werden) nach unten gedrückt wird – und natürlich nur, wenn der 30 Jahre alte Original-Stift nicht komplett festgefault ist. Ein Ausdrücken von unten funktioniert immer, hier im GSF ist eine Ausdrück-Vorrichtung mit einer Schraubzwinge und einer Maschinenschraube als Hilfe zu sehen:

oldie-bremspedal-ausdruecken.jpg

Es reicht, eine Zylinderkopfschraube auf die Backe der Schraubzwinge zu stellen und ohne zu Zittern unten am Bolzen anzusetzen.

Aus einer M4x20 Alu- oder Edelstahlschraube z.B. lässt sich ein neuer Stift anfertigen:

oldie-bremspedal-sicherungsdings.gif

Kopf abdrehen auf ca. 5mm Durchmesser und 1mm bis 3mm Höhe, mit Fett eindrücken, passt.

Andere Seiten unter 'Mechanik'