T5-Hinterradbremszug

Geschrieben am 12.02.2008, zuletzt geändert am 21.10.2019
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„Gewinde auf Öse“ – Auch der Hinterradbremszug und das Bremspedal haben ihre Eigenheiten.

Der Bremszug besitzt am vorderen Ende eine aufgepresste Öse, durch die der Bolzen des Bremspedals geschoben wird und hinten eine aufgepresste Gewindestange zur Justierung der Bremse mit einer Rändelmutter. Somit lässt er sich nicht aus dem Aussenzug nehmen, und beides muss gemeinsam getauscht werden.

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Montage

Nach einziehen in den Rahmen – von hinten nach vorne durchstochern geht am einfachsten – wird er durch das Aussenhüllen-Widerlager unten am Motorblock gesteckt und durch die Alu-Quertrommel des Bremsbetätigungshebels gesteckt. Das Widerlager am Motorblock hat kein Gewinde für eine Stell-Hohlschraube wie bei der PX, da bei der T5 die Verstellung mit der Rändelmutter hinten erfolgt.

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Später kommt auf das Gewinde-Ende die Rändelmutter drauf, aber vorher: Vorne wird die Sicherungsklammer am Bremspedal ausgehängt und der Zug in den Schlitz des Aussenhüllen-Widerlagers gefädelt, die dicke verpresste Öse passt ja nicht durch das Loch.

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Dann die Öse mit Bolzen und Splint sichern, die Sicherungsklammer wieder drauf, fertig.

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