Vollhydraulische Scheibenbremse an der T5

Geschrieben 12.02.2008, zuletzt geändert 02.09.2022
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Umbau eines T5-Lenkerinnenteils zur Aufnahme einer Grimeca `98-Bremspumpe.

Mittlerweile gibt es von Crimaz eine Bremspumpe, die unter dem Lenker verschraubt und angesteuert wird, ohne den Lenker zu modifizieren. Eine weitere Alternative ist das Entfernen des rechten Teils am Lenker mitsamt der Lichtschalter-Aufnahme und das Verpressen eines angepassten PX-Teils mit der Aufnahme.

Ich habe 2002 eine optisch unauffällige Lösung mit Modifikation des Lenker-Innenteils verbaut. Die Hebel-Aufnahme wird dabei bis auf das Auge der Schraube entfernt, und zwischen Auge und die Spiegelhalterung eine zweiteilige Konstruktion zur Aufnahme der Bremspumpe verschraubt, verspachtelt und verschliffen.

Bilder

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Skizzen

Die Skizzen der beiden Metallteile sind unter Downloads auch als PDF verfügbar.

Laut Datenblatt ist der Lochabstand der Befestigungslöcher (M8) am Grimeca-Geber 35mm, bei mir waren es eher 36mm.

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