Vollhydraulische Scheibenbremse an der T5

URL: https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-vollhydraulik

Umbau eines T5-Lenkerinnenteils zur Aufnahme einer Grimeca `98-Bremspumpe.

Mittlerweile gibt es von Crimaz eine Bremspumpe, die unter dem Lenker verschraubt und angesteuert wird, ohne den Lenker zu modifizieren - Ein Schnäppchen ;)

Eine Alternative ist das Entfernen des rechten Teils am Lenker mitsamt der Lichtschalter-Aufnahme und das Verpressen eines angepassten PX-Teils mit der Aufnahme.

Ich habe 2002 eine optisch unauffällige Lösung mit Modifikation des Lenker-Innenteils verbaut. Die Hebel-Aufnahme wird dabei bis auf das Auge der Schraube entfernt, und zwischen Auge und die Spiegelhalterung eine zweiteilige Konstruktion zur Aufnahme der Bremspumpe verschraubt, verspachtelt und verschliffen.

Das auf dem folgenden Bild zu sehende "silberne Ding" ist übrigens ein Siemens S45 Mobiltelefon... ;P

Hebelaufnahme entfernt

Teil #1

Teil #1

Aufnahme Bremspumpe

Aufnahme Bremspumpe

Verspachteln

Verschliffen

Montiert

Montiert

Verbaut

Verbaut

Skizzen

Teil #1

Teil #2

Die Skizzen der beiden Metallteile sind unter Downloads auch als PDF verfügbar.

Laut Datenblatt ist der Lochabstand der Befestigungslöcher (M8) am Grimeca-Geber 35mm, bei mir waren es eher 36mm.

Andere Seiten unter 'Mechanik'