T5-Hinterradbremszug

Geschrieben 12.02.2008, zuletzt geändert 18.06.2023
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Öse zu Gewinde: Auch der Hinterradbremszug und das Bremspedal der T5 & TX haben ihre Eigenheiten.

Dreckige Motovespa TX 200

Der hintere Bremszug Der T5 mit einem Durchmesser von 2,9mm besitzt wie der der PX am vorderen Ende eine aufgepresste Öse, durch die der Bolzen des Bremspedals geschoben wird. Hinten hat er jedoch eine aufgepresste Gewindestange zur Einstellung der Bremse mit einer Rändelmutter oder einem Sechskant.

Somit lässt sich die Bremse einfach und auch ohne Werkzeug einstellen und auch aushängen, wenn der Motor ausgebaut wird. Der Innenzug kann jedoch nicht aus dem Aussenzug genommen und getauscht werden, nur komplett.

T5-Hinterradbremszug. Bild: Scooter Center

Montage

Nach dem Einziehen in den Rahmen – von vorne an der Öffnung des Bremspedals nach hinten durchschieben geht am einfachsten – wird die Hülle hinten in das Widerlager unten am Motorblock und das Gewinde-Ende durch die Alu-Quertrommel des Bremsbetätigungshebels gesteckt.

Das Widerlager am Motorblock hat kein Gewinde für eine Stellschraube wie bei der PX, da bei der T5 die Verstellung eben mit der Rändelmutter erfolgt.

Bremspedal

Das Widerlager der Außenhülle am Bremspedal ist geschlitzt, nur so kann der Zug eingehängt werden. Eine Federklammer verhindert das Aushängen der Hülle bei Entlastung. Die Außenhülle einführen, Federklammer aufsetzen, dann den Bolzen durch die Öse des Innenzugs und einen neuen Sicherungssplint verbauen:

Bremspedal T5/TX

Das Pedal der PX kann geschlitzt werden, das Widerlager auf der Oberseite einfach längs ca. 3mm breit einsägen.

Wehe ihr verwendet ein originales T5-Bremspedal zum Umbau einer PX!

Umbau auf T5-Hinterradbremszug für PX und Oldies

Für den Umbau auf die Bremsansteuerung der T5 werden folgende Teile benötigt:

  • Ansteuerhebel der Bremse
  • Quertrommel und Rändel-/Einstellmutter
  • Komplettzug der T5
  • T5-Bremspedal oder selbst geschlitztes PX-Bremspedal mit Sicherungsklammer

Hinweise: Die gerade Seite des Hebels nach hinten! Bei älteren PX- und eventuell auch anderen Motorgehäusen ist die Position des Widerlagers anders positioniert, siehe GSF-Topic.

Für Oldies mit geklemmtem Zug am Bremspedal ein Bremszug der vorne blank ist, sieh auch hier:

Eines von vielen Topics dazu im GSF.

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